Zusammenhang Anzahl Posts / Wachstum

Zum Wochenende eine Galerie mit Graphen, die das Verhältnis von Profilpflege und Wachstum des Profils herstellen. Steigt die Attraktivität bzw. der Zuspruch, den ein Kanal erfährt mit der Anzahl der gebrachten Beiträge? Oder ist es vlt. umgekehrt, dass zu häufiges posten als störend empfunden wird und sich folglich negativ auf das Wachstum der Profile auswirkt?
Bisher ist keine deutliche Tendenz zu sehen. Das einzige, was auffällt ist, dass PR-trächtige Geschehnisse aus anderen Medien – wie dem Fernsehen – sich auf die Kanäle der Politiker auswirken. Siehe: Dr. Alice Weidel nach der #Wahlarena und dem Verlassen der ZDF-Sendung „Wie geht’s Deutschland“.

Und auch das TV-Duell vom 03.09. findet sich im Profil der beiden Kandidaten. Noch interessanter ist aber die Beobachtung, wonach das speziell auf junge Menschen zugeschnittene YouTube-Format #DeineWahl, bei dem Angela Merkel und Martin Schulz jeweils von vier YouTube-Stars interviewt wurden, unterschiedlichen Einfluss auf die Performance der Instagram-Profile der beiden Kandidaten hat. Während Angela Merkel (#DeineWahl am 18.08.) einen spürbaren Zuwachs auf ihrem Instagram-Kanal verzeichnet, ist bei Martin Schulz hier kein unmittelbarer Effekt zu verzeichnen.

Angela Merkel Wachstum MarkUpsMartin Schulz Wachstum MarkUp

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top