About

Political Influencers ist Schlagwort und Blog zugleich. Political Influencers ist die Anti-These zur Zitatkachel.

Political Influencers beschreibt, wie sich politische Kommunikation verändert. Irgendwo zwischen politischer Kommunikation, PR, Influencer-Marketing und Wahlforschung hat dieser Blog seine Nische. Was mobilisiert, wie werden Kampagnen konzipiert und geführt und welche Rolle spielt Social Media in der menschlichen Willensbildung?

Political Influencers zeigt, wie die Politik Social Media nutzt, um Teil der digitalen Öffentlichkeit zu sein. Schauen wir mit offenen Augen in den politischen Raum, zeigen sich nie da gewesene strukturelle Veränderung. Öffentlichkeit entsteht unmittelbar. Die Grenze zwischen privat und öffentlich verschwimmt, womit die professionelle Inszenierung von Öffentlichkeit zur Machtfrage wird.

Das alles impliziert einen Umbruch in der Akkumulation von politischem Kapital. Wie entsteht Teilhabe? Wie kann die Parteiendemokratie auch in Zukunft ausreichend Legitimation schöpfen? Political Influencers stellt diese Fragen und sucht Antworten.

Political Influencers begann als forschungsbegleitender Blog zur Bundestagswahl 2017. Die zugehörige Dissertation ist inzwischen abgeschlossen, die nächsten Schritte in Vorbereitung. Der Blog jedoch, der bleibt bestehen, weswegen Political Influencers im August 2021 ein umfangreiches Make-Over erhalten hat.

2017 wie 2021 gilt: This is a work in progress.

Über den Autor:
Dr. Bendix Hügelmann ist Politikberater und forscht zu Personalisierung, Kommunikation und Wahlverhalten. Zu seinen Mandanten zählen Politikerinnen und Politiker ebenso wie Parteien, Think Tanks, Verbände und Unternehmen. Er promovierte an der Universität Hamburg zum Einfluss digitaler Medien und Personalisierung auf Wahl- und Konsumverhalten.

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