Per Tandem ins Bremer Rathaus?

Am 14. Mai wählen die Bremerinnen und Bremer eine neue Bürgerschaft. In Bremen und Bremerhaven stehen Listen mit jeweiligen Spitzenkandidaten zur Wahl. Für Kern-Bremen (?) schickt die CDU Bremen mit Peter Imhoff und Wiebke Winter eine Doppelspitze ins Rennen. Oder wie man bei der CDU Bremen sagt: #DasTandem.

Infratest sieht in einer Umfrage vom 01.03.23 die SPD mit Amtsinhaber Bovenschulte mit 28% knapp vor der CDU (27%). Für die Betrachtung der anstehenden Wahl lohnt ein Blick zurück auf den Wahlgang 2019.

Carsten Meyer-Wer?

Seinerzeit schickte die CDU mit Carsten Meyer-Heder einen Quereinsteiger ins Rennen. Die Kampagne nebst vorgeschalteter Plakatierung zur Markenbildung erregte über Bremen hinaus Aufmerksamkeit. Doch nicht nur das. 

Meyer-Heder ging am 26. Mai 2019 zwar als Wahlsieger vom Platz, die Union wurde im tiefroten Bremen stärkste Kraft. In Ermangelung einer tragfähigen Koalitionsoption ging das Rathaus jedoch an die SPD unter Andreas Bovenschulte. 

Aber zurück ins hier und jetzt: Mit der neuen Kampagne knüpft die CDU Bremen an 2019 visuell an. Knalliges Orange, schwarz-weiß-stilisierte Köpfe, das weckt Erinnerungen an das eigentlich erfolgreiche Jahr 2019. Aber klar, das hat man inzwischen auch schon woanders gesehen, Stichwort: SPD zur BTW.

Frank Imhoff führt die Bremer Liste als Spitzenkandidat an. Wiebke Winter folgt Imhoff auf Platz 2. Dass die CDU Winter visuell mit Imhoff gleichstellt, dürfte ungeachtet des Show-Effekts (Wir sind zu zweit, ein Tandem sozusagen!) einen strategisch gewichtigen Hintergrund haben.

Doppelte Spitze, X-Fache Reichweite?

Wiebke Winter spricht eine andere & jüngere Zielgruppe an als Frank Imhoff. Ihre eigene Kandidatur zur Bundestagswahl, die Beteiligung an der Klima-Union – hier tritt eine Politikerin in Erscheinung, die eine sichtbare Positionierung zu gesellschaftspolitischen Themen vorweist. Und diese auch digital kommuniziert. Auf Instagram hat Winter rund 14.300 Follower. Zum Vergleich: Ihre Bremer Mitkandidaten Imhoff, Bovenschulte, Schaefer, Vogt, Schäck und Leidreiter kommen zusammen auf 14.700 Follower.

Vergleichen wir die Reichweiten der Spitzenkandidaten miteinander, wird der Mehrwert im Digitalen sehr deutlich: Links die Instagram-Follower der formellen Spitzenkandidaten, rechts die Grafik erweitert um Wiebke Winter.

Führt man sich dann vor Augen, dass ca. 10% der Wahlberechtigten zwischen 16 und 24 Jahren alt sind, erscheinen diese Zahlen in einem anderen Licht. Gut möglich, dass die entscheidenden Stimmen in dieser digital sozialisierten Wählergruppe liegen. 

Personalisierung über Listenplatz 1 hinaus

Die Personalisierung der Liste über Platz 1 hinaus ist also mehr als nur ein Kunstgriff. Die CDU unternimmt den Versuch einer modern anmutenden Positionierung, indem Sie Frank Imhoff mit Wiebke Winter eine kontrastreiche Mitstreiterin zur Seite stellt.  Und so ist #DasTandem vielleicht eher ein politischer Hedgefund als ein Fortbewegungsmittel. Es sichert Risiken ab und nutzt komplizierte Prozesse zur Gewinnmaximierung.

So präsentiert sich die Doppelspitze der CDU im Netz: Screenshot www.das-tandem.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top