Happy Landing?

Der Zweck meiner Bildungsreise liegt ja darin, so viele Eindrücke wie möglich zu sammeln, um besser verstehen zu können, was warum und in welcher Art und Weise in der US-Amerikanischen Politik passiert. Die letzten Tage waren voller Eindrücke. Ein Zwischenfazit erscheint immer noch verfrüht, so vielschichtig, so divers und ja auch so kompliziert ist die (Gesellschafts)-politische Gemengelage unmittelbar vor den Midterms.

Ein simples Beispiel hierfür sind die offenen Widersprüche, welche sich im Vorfeld der Midterms in Gesprächen mit Wählern und politischen Beobachtern zeigen. Während in der Kunst die Trennung zwischen Werk und Künstler inzwischen latent zur Disposition zu stehen scheint, greift ebenjene Dialektik in der Politik augenscheinlich nicht. Big Lie, January 6th – Die Ränder bestimmen die politische Debatte.

Und dennoch zeigt sich in Gesprächen mit Wählern erstaunlich oft eine achselzuckende Gleichgültigkeit. „Its just politics.“ – Ach, na, wenn das so ist! Da ist man als Außenstehender dann oft baff angesichts der Gleichgültigkeit gegenüber politischen Ungeheuerlichkeiten. Diese Haltung abzuurteilen ist jedoch zu einfach und wird dem zugrunde liegenden Problem nicht gerecht. Die Stimmung im Land hat sich substanziell verändert und natürlich macht das was mit den Menschen.

Wie geht es weiter?

Die polarisierende Rhetorik im politischen Raum erscheint omnipräsent, ebenso die Folgen. Die Washington Post veröffentlichte kürzlich eine Umfrage, nach welcher sich die Mehrheit der Amerikaner vor politischer Gewalt sorgt (Paywall).

An vielen Stellen im öffentlichen Diskurs zeigt sich eine unverhohlen blanke Demagogie, die darauf abzielt, durch größtmögliche Polarisierung an den politischen Rändern die eigenen Reihen zu schließen. „Wir gegen Die“, war ist und bleibt ein vereinnahmendes Narrativ der Spaltung, dessen destruktive Kraft sehr reale Folgen hat.

Seien es Berichte über die Einschüchterung von Wählern, die ultra-aggressive Demobilisierung potenziell demokratischer Wähler oder der Umgang konservativer Kommentatoren mit dem Anschlag auf Paul Pelosi und seine Folgen.

The Social Fabric, also die Summe aller Interaktionen, aus denen eine Gesellschaft entsteht und welche sich wie ein Schleier um ebenjene legt, dieser Schleier hat tiefe Risse, die weit über den politischen Raum hinausgehen.

To be continued…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top