Pressekonferenz Corona-Pandemie. Angela Merkel im Wortlaut

Gemeinsam mit den Bundesfinanzminister Olaf Scholz, sowie den Regierungschefs der Länder Hamburg und Bayern, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel soeben eine Pressekonferenz über etwaige Lockerungen der Corona-Maßnahmen abgehalten. Der Beschluss über die Beschränkungen des öffentlichen Lebens zur Eindämmung der COVID19-Epidemie ist auf der Website der Bundesregierung verfügbar.

Ich habe erneut die Ansprache der Kanzlerin transkribiert bzw. dies via Google Docs Voice-Typing begleitet durchgeführt. Sozusagen supervised machine learning für Anfänger. Es ist wirklich bemerkenswert, wie gut dieses Tool inzwischen funktioniert, und auch mit Dialekten und vielen Artefakten wörtlicher Rede zurecht kommt. Nur Satzzeichen scheinen noch ein Thema zu sein. Der Text ist weitestgehend unbearbeitet und entspricht dem Wortlaut. Leider gab es im Verlauf der Ausführung von Markus Söder einige Aussetzer, weshalb heute nur die Rede der Bundeskanzlerin verfügbar ist.

Das gesprochene Wort ist hier im zum Download verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top